GALERIE KIRSCHEY

Öffnungszeiten

Donnerstag und Sonntag 14-18 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt

Astrid Kirschey
Alexander-Coppel-Str. 22
42651 Solingen
Telefon: 0178-7074957
E-Mail: mail@galerie-kirschey.de

Güterhallen Solingen

SÜDPARK GALERIE
MENÜ
 

MARLIES BLAUTH - Landschaften, 18.03.-08.04.18

Ihre  ersten Erinnerungen hat sie an Orte – an Umgebungen, an Landschaften. Anscheinend habe sie schon als Kleinkind "gern in die Weite gesehen", sagt sie. Aufgewachsen in Dortmund, am Rande des Ruhrgebiets, zwischen Industrie und Natur. Im Süden lag das Ruhrtal mit den sanften Hügeln des Sauerlands, im Osten die Soester Börde mit ihren sattgrünen Wiesen und Äckern; im Norden und Westen befanden sich die Stahlwerke und Zechen, rußgeschwärzte Häuser und auch noch ausgebrannte Ruinen. Inmitten dieser vielfältigen Umgebung hatte ihr Vater einen traumhaft-farbenfrohen Garten.

Ihre Landschaftsbilder "ganz unspektakulär und selten einmal genau definierte Orte", wie sie selber sagt, sind meist vor diesem (Erinnerungs-)Hintergrund entstanden. Und sie sind irgendwann zum Experimentierfeld geworden. Unter anderem hat sie, natürlich als Reminiszenz aus dem Ruhrgebiet, Kohlenstaub als Mal- bzw. Zeichenmaterial entdeckt. SIe benutzt ihn auf Leinwänden und Fotopapieren. Im Laufe der Jahre hat sie auch viel mit Collagen, experimentellen und selbstverständlich auch konventionellen Maltechniken gearbeitet. Sonnige Tage, trübe Wetterlagen, morgens, mittags, abends, Erinnerungen, Unterwegssein („Zugfensteraugenblicke“) – alles fließt in die Bilder mit ein.

Vernissage 18. März 2018, 15 Uhr, Einführung: Inge Heinicke-Baldauf, Mitarbeiterin am Von der Heydt-Museum Wuppertal.

Mehr zu Vita und Ausstellungstätigkeit:

http://kunst-marlies-blauth.blogspot.de/2011/11/vita-marlies-blauth.html

Nach oben